· 

10 Leitmotive

Diese Werte können dein Leben bereichern...

Sie sollen zur Reflexion anregen.

 

1. Nimm wahr, was ist!

Akzeptiere, was ist! Lebe nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Richte dein Augenmerk auf das Hier und Jetzt und bewege dich mit dem Strom des Lebens fort.

 

2. Lasse los, was nicht dem Leben dient!

Verabschiede dich von alten Mustern, Prägungen und falschen Ausreden, denn sie behindern dein Wachstum, deine Reifung.

 

3. Fang bei dir selbst an und übernimm Verantwortung!

Häufig wird die Schuld bei anderen gesucht, werden Veränderungen von anderen (z.B. dem Partner) erwartet.

Veränderung beginnt aber bei jedem Einzelnen. Fange zuerst bei dir selbst an, dann wird sich auch deine Umgebung verändern...

 

4. Achtsamkeit! 

Weg von Multitasking und Reizüberflutung. Konzentriere dich immer auf das, was du gerade tust. Sei immer bei EINER Sache. Das beugt innerer Unruhe vor. Lebe bewusst. So kommst du zu dir selbst.

 

5. Innehalten!

Innehalten bedeutet, sich in einen Zustand absichtsloser Stille zu begeben. So kommt das Ego zur Ruhe und wir sind wie ein leeres Gefäß, das wieder mit Kraft gefüllt werden kann (z.B. in der Mediation). 

 

6. In Kontakt mit der Natur sein!

Versuche regelmäßig in der Natur spazieren zu gehen. Trete in Kontakt mit der Natur... mit allen Sinnen und nimm die Kraft und Energie in dir auf! Die Natur heilt!

 

7. Lebe die Liebe, liebe das Leben!

Verbringe viel Zeit mit deinen Liebsten und nimm dir auch Zeit für dich selbst. Pflege deine Freundschaften. Behalte immer den Blick für das Schöne im Leben im Auge... Natur, Berge, Meer, Landschaften, gutes Essen, Musik, Reisen, Kunst, Sport... was immer dein Herz begehrt.

 

8. Richte dein Leben auf das Wesentlich aus!

Wofür brauche ich Zeit und Kraft? Was nimmt mir Zeit und Kraft? 

Was ist mir wichtig im Leben? 

 

9. Mit allem verbunden sein!

Sich in Einheit mit der Natur, mit allem wissen...Begegnungen geschehen lassen.

 

10. Werden und Vergehen!

Nichts bleibt wie es ist. Alles verändert sich. Doch Veränderungen machen oft Angst. Weil das Neue noch nicht da ist und sich noch nicht bewähren konnte, bekommen wir Angst. Es ist wichtig, diese Ängste zu integrieren und den Mut aufzubringen, Wandlung zuzulassen. Setze dem Leben keinen Widerstand entgegen, denn Widerstand bedeutet Leiden.

 

 

 

Achte auf deine Gedanken,

denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte,

denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen,

denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten,

denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter,

denn er wird dein Schicksal.

Achte auf dein Schicksal 

und lege es in deine eigenen Hände!

 

(aus dem Talmud)